Heilen statt reparieren? 

Eindruck von einer Behandlung bei Dr. Arvid Neumann

Am besten doch gesund sein und bleiben! Schlagwort: Prävention

Nehmen wir mal an, Sie haben körperliche Beschwerden wie Verspannungen, Bewegungseinschränkungen oder auch Schmerzen. Wer kann Sie heilen?
Nein, nicht der Facharzt, der Physiotherapeut oder der Osteopath. Das schaffen Sie nur alleine. Ja richtig, Sie sind nämlich für Ihre Gesundheit selbstverantwortlich und nur Sie können sich auch wieder in die Gesundheit führen, falls Sie von diesem Weg abgekommen sind.
Als eigenverantwortliche Person haben sie Verantwortung für Ihre Gesundheit
Sind Sie sich dessen bewusst? Übernehmen Sie bereits Verantwortung für sich?


Wir Menschen haben enorme Selbstheilungskräfte in uns. Wir können stets auf die „Körperintelligenz“ zurückgreifen, sprich der Körper macht unter den jeweils aktuellen Voraussetzungen immer das Beste. Garantiert und kostenfrei :-)
Und was können Sie dabei mit Ihrer Lebensweise bewirken? Die Voraussetzungen verbessern bzw. das Potential erhöhen. Der Rest ist Vertrauen auf die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers.


Wenn Sie unzufrieden mit dem derzeitigen Körper-IST-Zustand sind, dann müssen Sie etwas ändern. Anders geht es nicht. Ihre Bewegung, Ihre Ernährung, Ihr Denken, Ihre Traumata usw. hat Sie ja in den aktuellen Zustand geführt. Wenn Sie alles wie bisher weitermachen, was soll passieren? Natürlich können Sie was einnehmen, was den Körperzustand betäubt bzw. besser zu scheinen lässt, als er ist. Mit Schmerzmitteln beispielsweise. Oder mit Bluthochdruck-Medikamenten. Das hilft. Aber mit ursächlicher Problembehebung hat das nicht so viel zu tun.
Und es gibt einige Ärzte und Therapeuten, die Sie durch eine ganzheitliche Sichtweise auf den ganzen Menschen, sehr gut auf Ihrem Weg unterstützen können. Ich sehe mich beispielsweise als Ihr Starthelfer und auch Ihr Startbeschleuniger an.


Somit ist Heilung grundsätzlich möglich. Und wenn etwas von „innen heraus“ wieder heil werden kann, ist dies viel besser als es nur zu reparieren. Original oder Ersatzteil…ich denke, diese Antwort fällt allen leicht.
Doch wenn Sie Ihr Leben so gestalten, dass weder Heilung noch Reparatur notwendig wären, wäre das nicht Ideal? Natürlich.
Prävention bedeutet Vorbeugung. Laut RKI: „Dabei umfasst Prävention alle Aktivitäten, die mit dem Ziel durchgeführt werden, Erkrankungen zu vermeiden, zu verzögern oder weniger wahrscheinlich zu machen.“


Wenn Sie meine Homepage gründlich gelesen haben, u.a. auch hier: https://www.dr-arvid-neumann.de/de/leistungen/  unter den angegebenen Leistungen zum Thema „Manuelle Faszien-Heilbehandlungen als ursächliche Medizin“, dann kennen Sie die Bedeutung der Faszie als Organ der Körperform. Und wenn die Form eines Objektes schon aus dem Lot geraten ist, wie soll das Objekt dann im Inneren funktionstüchtig funktionieren? Geht nicht wirklich. Genau!
Aus diesem Grund biete ich eine ursachenbezogene Orthopädie an. Eine Medizin, die den ganzen Menschen behandelt. Und die als erstes nach der Faszie und der Körperform schaut.
Meist ist die Körperform schon so verändert, dass die Schwerkraft Angriffspunkte gefunden hat und bereits seit einigen Jahren wirkt und im „Kampfmodus“ mit dem Körperbesitzer ist.
Das muss nicht sein!


Ein kleines Zwicken im unteren Rücken, eine leichte Verspannung im Nacken, eine geringe Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk - das alles sollten Sie als Warnhinweise Ihres Körpers verstehen. Nehmen Sie diese Zeichen ernst. Denn: Wenn Sie erst in diesem niedrig-schwelligen Bereich vorliegen, sind bisher noch keine Folge-Probleme aufgetaucht. 
Ein idealer Zeitpunkt, um den Körper wie neu zu modellieren und die Körperstruktur zu optimieren. Dann wird die Grundlage Ihrer Beschwerden entzogen und Sie können sich wieder frei und geschmeidig bewegen.
Aus diesem Grund biete ich mein Präventions-Check-up an. Der ideale Altersbereich ist zwischen 25 und 45 Jahren.
Natürlich kann ich auch schon eher oder später helfen, auch wenn bereits degenerative Veränderungen wie Arthrose, Osteochondrose oder Bandscheibenvorwölbungen vorliegen. 
Ich helfe Ihrem Körper sich selbst zu helfen!


Denken Sie an sich! Denken Sie an Ihre Körperform! Und betreiben Sie wirkliche Prävention!


Prävention bedeutet nämlich in meiner Sichtweise, das ganzheitliche Erkennen von Schwachstellen bzw. Reserven des Körpers UND das Behandeln dieser „Risikofaktoren“, noch bevor daraus wohlmöglich Krankheiten (und ärztliche Diagnosen) werden. So kommt Ihr Körper auf ein neues Level. Auf der Leiter weiter nach oben.
So kann es das ganze Leben lang gehen, bis Sie in der letzten Minute ganz oben ankommen. Oder Sie schon Jahrelang ganz oben stehen, bevor es auf dieser höchsten Stufe schlagartig mit dem Leben zu Ende geht. Das ist möglich.
Mindestens jedoch stehen Sie einige Stufen höher, sodass es länger dauert, bis Sie auf dem Boden ankommen. Falls Sie wieder dorthin müssen.
Prävention wie Sie bisher im „Gesundheitssystem“ betrieben wird, ist aus meiner Sicht eine „Krankheits-Früherkennung“. Kann auch etwas bewirken. Langfristige Gesundheit in meinen Augen aber nicht.


Nehmen wir mal an, Sie sind männlich. Das ist garnicht mehr so einfach, es gibt ja seit einigen Jahren mehr Konkurrenz ;)
Dann wird Ihnen beim Check-up z.B. der Laborwert PSA bestimmt. Liegt er höher als der Referenzwert, hat man einen Risikofaktor identifiziert. Und Sie verunsichert. Vielleicht haben Sie dann sogar Zukunfts-Ängste. Muss das sein?
Sie könnten mit einer manueller Körpertherapie aber auch eine mögliche Kompression der Prostata beheben, den Druck wegnehmen, Raum schaffen. Am besten Ihr Therapeut erkennt die körperliche Herausforderung noch bevor der PSA-Wert steigt und eine ernste Diagnose wie Prostatakrebs auftreten kann. Mit mehr Raum und besserer Durchblutung kann das Organ wieder besser Stoffwechsel betreiben. Und Sie können eigenverantwortlich mit Ihrer Art der Ernährung, der Bewegung und des Denkens zu einem gesunden Stoffwechsel beitragen. So könnten Sie Ihr Immunsystem eigenständig „boostern“ und dessen Arbeit, zum Beispiel auch in der Bekämpfung entarteter Zellen, unterstützen. 
Ein anderes Beispiel: Ein Gefäß-Ultraschall. Zeigt beispielsweise Verkalkungen. Falls das so diagnostiziert wird, ist es nicht von gestern auf heute passiert. Dann haben Sie bereits eine Zeit lang, vermutlich Jahre, vieles nicht so optimal gemacht. Und auch wenn diese Verkalkung (teilweise sieht man verkalkte Gefäße auch beim „Knochen-Röntgen“) in einem Bereich auftritt, glauben Sie nicht, dass es nur dort ist. Der ganze Körper ist betroffen. Noch nicht überall in der Bildgebung ersichtlich. Aber trotzdem schon da. Natürlich können Sie dann beispielsweise ein Statin - z.B. Simvastatin- einnehmen. Oder Sie verändern Ihre Lebensweise. Letzteres wäre ursächlich. Und Ihr Körper hätte das Potential auf Heilung.


Zusammengefasst: Sie sind für Ihre Gesundheit eigenverantwortlich. Sie können sich krank machen. Das schaffen viele. Sie können sich aber auch wieder gesund machen. Die evidenzbasierte Medizin sowie die alternativen Therapiemethoden bieten einen enorme Anzahl an Möglichkeiten für Symptomlinderung, Reparatur oder u.U. sogar Heilung an. Genial, was der Fortschritt in der Medizin alles bewirken kann. Das ist schonmal richtig gut.
Es geht aber noch besser:
Sie wissen, wie Ihr Gesundheitszustand im Alter bzw. kurz vor Ihrem Tod sein soll. Sie haben ein Ziel definiert. Und natürlich möchten Sie mit geringstmöglichem Aufwand Ihr Ziel erreichen. Dann führt Sie die korrekte Prävention, also das Erkennen UND Beheben von körperlichen Leistungsreserven bzw. Schwachstellen, Ihrem Ziel ein gutes Stück entgegen. 
Gehen Sie also zu einem qualifizierten Arzt BEVOR Sie chronische Schmerzen oder andere chronische Beschwerden haben. Schon ein kleines Ziehen, unregelmäßig auftretende Verspannungen oder ein Gefühl nicht mehr so beweglich zu sein wie vor einigen Jahren, sind ein deutliches Signal Ihres Körpers. Nehmen Sie es ernst. Und begeben Sie sich gemeinsam mit Ihrem Experten auf einen ursachenbezogenen Gesundheitsweg. Für die Orthopädie sehr gerne bei mir. 


Ich freue mich auf Ihre Nachricht und Kontaktanfrage über meine Homepage. 


Alles Gute für Sie!
Ihr Arvid Neumann